- Erstes US-Werk eröffnet: Volvo baut globale Präsenz aus
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- Veröffentlicht: Mittwoch, 20. Juni 2018 12:03
- Geschrieben von © Volvo Car Germany GmbH
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Erstes US-Werk eröffnet: Volvo baut globale Präsenz aus
- Produktion des neuen Volvo S60 beginnt im Herbst
- Bis zu 4.000 neue Arbeitsplätze in den kommenden Jahren
- Die USA werden zum dritten Heimatmarkt für Volvo
Köln/Charleston. Volvo hat heute (20. Juni 2018) in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina sein erstes Automobilwerk in den USA eröffnet. Als globaler Hersteller betreibt Volvo damit künftig in allen drei großen Absatzregionen eigene Werke.
Der Bau des hochmodernen Produktionsstandorts in South Carolina folgt dem Volvo Grundsatz, Fahrzeuge dort herzustellen, wo sie primär verkauft werden. Aktuell ist der schwedische Premium-Automobilhersteller in Europa mit zwei Produktionswerken und einem Motorenwerk, in China mit drei Automobil- und einem Motorenwerk sowie in Indien und Malaysia mit Montagewerken präsent.
Der Standort Charleston nimmt im Herbst 2018 mit der Produktion der neuen Premium-Sportlimousine Volvo S60, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) von Volvo basiert, seine Arbeit auf. Ab 2021 wird in dem Werk dann auch die nächste Generation des Premium-SUV Volvo XC90 vom Band laufen. Die Fahrzeuge aus Charleston sind sowohl für den US-Markt als auch für den internationalen Export bestimmt.
„Mit dem Werk in Charleston werden die USA zu unserem dritten Heimatmarkt“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Das Limousinen-Segment und die erwiesene Fähigkeit der SPA Plattform, die Profitabilität zu steigern, bieten uns in den USA und weltweit große Wachstumschancen.“
Volvo investiert rund 1,1 Milliarden US-Dollar in seine Produktionsaktivitäten in den USA und wird in Charleston in den kommenden Jahren rund 4.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Ende dieses Jahres werden voraussichtlich rund 1.500 Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein.
„Die Eröffnung unserer ersten amerikanischen Fabrik ist ein sehr großes Ereignis“, ergänzte Anders Gustafsson, Präsident und CEO von Volvo Car USA. „Unsere Geschäftsentwicklung in den USA ist ausgezeichnet, unsere Autos haben angesehene Preise gewonnen, und die neue Anlage in South Carolina ist ein echter Gewinn sowohl für Volvo Cars als auch für die Gemeinschaft.“
Der neue Standort umfasst auch ein Verwaltungsgebäude für bis zu 300 Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Einkauf, Qualität und Vertrieb. Bei voller Auslastung können in dem Werk 150.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden. Die Anlage ist rund 650 Hektar groß, die bebaute Fläche beträgt rund 215.000 Quadratmeter. Volvo hatte 2015 mit den Bauarbeiten begonnen.
In allen Werken weltweit wird das Unternehmen Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb bauen. 2017 hatte Volvo als erster globaler Automobilhersteller angekündigt, dass ab 2019 alle neuen Modelle elektrifiziert werden.
Volvo S60
Motor |
Reifen-klasse |
Getriebe |
Leistung kW (PS) |
Kraftstoffverbrauch |
CO2- Emission (g/km) |
kombiniert (L/100 km) |
|||||
T5 |
A |
8-Gang-Automatik- |
184 kW (250 PS) |
6,6 |
152 |
B |
6,8 |
155 |
|||
C |
6,9 |
158 |
|||
T6 |
B |
8-Gang-Automatik- |
228 kW (310 PS) |
7,4 |
169 |
C |
7,6 |
174 |
|||
T8 Twin Engine AWD |
A |
8-Gang-Automatik-getriebe |
223 kW (303 PS) + 65 kW (87 PS) |
1,9 |
44 |
B |
2,1 |
47 |
|||
C |
2,1 - 2,5 |
48 - 58 |
|||
T8 |
B |
8-Gang-Automatik-getriebe |
233 kW (318 PS) + 65 kW (87 PS) |
2,1 |
47 |
C |
2,1 - 2,5 |
48 - 58 |
Die Reifenklasse basiert auf dem EU-Reifenlabel (EU-Reifenkennzeichnungsverordnung 1222/2009) für Kraftstoffverbrauchsangaben, die auf der Grundlage des Rollwiderstandes des Reifens ermittelt wird. Ein hoher Rollwiderstand eines Reifens hat einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge. Auf dem EU-Reifenlabel wird der Roll- widerstand auf einer Skala von A bis G angegeben Dabei bezeichnet Kategorie A den geringsten, Kategorie G die Reifen mit dem höchsten Kraftstoffverbrauch.
Die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte und CO2-Emissionen wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt und zusätzlich nach dem Real Drive Emission (RDE)-Verfahren im praktischen Fahrbetrieb gemessen. Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte, die nach NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren entsprechen damit der Abgasnorm EURO 6d-TEMP. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und auf der Website der DAT (http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html) unentgeltlich erhältlich ist.