Suchen...

Zugriffe

Anzahl Beitragshäufigkeit
824291

Besucher

seit 25.05.2014

Flag Counter

- Volvo Cars stellt globale Strategie zur Elektrifizierung seiner Premium-Fahrzeuge vor

K1600 168393 Volvos Vision einer elektrifizierten Zukunft   US GB

Volvo Cars stellt globale Strategie zur Elektrifizierung
seiner Premium-Fahrzeuge vor

  • Schwedischer Hersteller setzt auf Elektrifizierung
  • Plug-in-Hybridantrieb in jeder Baureihe geplant
  • Reines Elektroauto kommt 2019 auf den Markt

Köln. Volvo steht unter Strom: Der schwedische Premium-Hersteller will künftig in jeder Baureihe ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb anbieten. Im Zuge dieser neuen Strategie entwickelt Volvo eigens eine Reihe kleinerer elektrifizierter Modelle, auch ein reines Elektroauto wird das Unternehmen 2019 auf den Markt bringen. Mittelfristig soll jedes zehnte Volvo Fahrzeug weltweit einen Elektromotor – als einzige Antriebsquelle oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor – unter der Haube haben.

K1600 168400 Volvo Twin Engine Modellpalette

Der Plug-in-Hybridantrieb bietet die derzeit beste Kombination aus Effizienz, Reichweite und Komfort. Aus diesem Grund führt Volvo diese Antriebstechnik im ersten Schritt für die größeren Fahrzeuge der 60er und 90er Baureihen ein, die allesamt auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basieren. Der allradgetriebene Volvo XC90 T8 Twin Engine lässt sich als erstes neues Modell bereits an der Steckdose aufladen, mit der neuen Volvo S90 Limousine steht das nächste Fahrzeug schon in den Startlöchern. Der schwedische Premium-Hersteller wird dabei auch erstmals Versionen mit Twin Engine anbieten, bei denen die Kraft beider Motoren ausschließlich an die Vorderräder geleitet wird – ein Beleg für die Vielseitigkeit der alternativ angetriebenen Fahrzeuge und der skalierbaren Produkt-Architekturen.

K1600 147985 Volvo XC90 Twin Engine Antriebsstrang   K1600 147987 Volvo XC90 Twin Engine Antriebsstrang   K1600 168383 Volvo T5 Twin Engine auf der kompakten Modular Architektur CMA

Basierend auf der komplett neuen, kompakten Modular-Architektur (CMA), entwickelt Volvo außerdem eine Reihe kleinerer Modelle der neuen 40er Baureihe, die ebenfalls über einen zusätzlichen Elektromotor verfügen. Die modulare Plattform ist von Beginn an auf Elektrifizierung ausgelegt, womit das Unternehmen als einer von wenigen Automobilherstellern weltweit zwei neue Baukästen hat, die den Plug-in-Hybrid- und den Elektroantrieb unterstützen.

K1600 159234 H kan Samuelsson President CEO Volvo Car Group

Volvo wird 2019 zudem das erste reine Elektroauto auf den Markt bringen. Genaue Details gibt das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. „Die Zeit ist reif, dass elektrifizierte Autos vom Nischenprodukt zum Mainstream werden. Wir sind zuversichtlich, bis 2020 rund zehn Prozent unseres weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen erzielen zu können“, erläutert Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars.

K1600 168394 Drive E Drei Zylinder Hybrid Power Pack   K1600 168395 Drive E Drei Zylinder Benzinmotor   K1600 168396 Drive E Drei Zylinder Hybridmotor

Die Erfahrungen mit dem Volvo XC90 T8 Twin Engine, der in Kürze auch in Deutschland auf die Straßen rollt, geben die Richtung vor: Das Premium-SUV ist einer der kraftvollsten und saubersten Siebensitzer der Welt. Angetrieben vom 299 kW (407 PS) starken T8 Twin Engine, der einen Elektromotor und einen effizienten Drive-E Turbobenziner kombiniert, beschleunigt das Flaggschiff in nur 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt aber gerade einmal 2,1 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht. Bis zu 43 Kilometer legt der Volvo XC90 T8 Twin Engine sogar rein elektrisch und somit völlig emissionsfrei zurück.

K1600 111097 Peter Mertens Senior Vice President Forschung und Entwicklung bei der Volvo

Diese außergewöhnliche Kombination aus Leistung und Effizienz bildet den Maßstab für alle weiteren elektrifizierten Volvo Modelle. „Mithilfe der aktuellen Modellpalette haben wir viel darüber erfahren, wie elektrifizierte Autos genutzt werden. Untersuchungen zeigen, dass Autofahrer mit unseren Twin Engine Modellen zu 50 Prozent rein elektrisch unterwegs sind – und der Plug-in-Hybridantrieb somit eine echte Alternative zu konventionellen Antriebssystemen ist“, erklärt Dr. Peter Mertens, Senior Vice President for Research and Development bei Volvo Cars.

K1600 168397 Volvo T8 Twin Engine Lithium Ionen Batterie   K1600 168398 Volvo T5 Twin Engine Lithium Ionen Batterie   K1600 168399 Volvo T5 Twin Engine Lithium Ionen Batterie

Volvo profitiert dabei auch von seiner langjährigen Erfahrung. „In den vergangenen 40 Jahren haben wir viel über Batteriemanagement gelernt und liefern die branchenweit beste Reichweite pro Kilowattstunde. Wir befinden uns an einem Punkt, wo die Kosten-Nutzen-Kalkulation zur Elektrifizierung schon fast positiv ist: Die Batterien haben sich verbessert, die Kosten sinken und die öffentliche Akzeptanz wächst“, so Mertens.