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- Hattrick im SchwackeMarkenMonitor: Volvo bei Händlerzufriedenheit erneut ganz vorn

K1600 216353 Preisverleihung des SchwackeMarkenMonitor 2017

Hattrick im SchwackeMarkenMonitor: Volvo bei Händlerzufriedenheit erneut ganz vorn

  • Zum dritten Mal in Folge erster Platz bei „kleinen Importeuren“
  • Gesamtzufriedenheit der Volvo Händler nochmals verbessert
  • Neuer Spitzenwert für „Produkt und Marke“

Köln. Volvo bleibt bei der Händlerzufriedenheit das Maß der Dinge in seiner Klasse: Nach 2015 und 2016 gewinnt die schwedische Premium-Marke bereits das dritte Jahr in Folge den SchwackeMarkenMonitor in der Kategorie „Kleine Importeure“. Mit einer Gesamtnote von 2,23 sind die deutschen Volvo Vertragspartner sogar noch zufriedener als im letzten Jahr, wo mit einer Bewertung von 2,31 schon eine klare Verbesserung erzielt worden war.

Der SchwackeMarkenMonitor feiert in diesem Jahr Jubiläum: Bereits zum 20. Mal konnten die Vertragspartner in Deutschland ihren Hersteller bewerten. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Gradmesser für den Automobilhandel: Je zufriedener die Händler sind, desto engagierter treten sie für ihre Marke ein.

Volvo überzeugt auf ganzer Linie und kann sich gegenüber dem hohen Vorjahresniveau nochmals steigern. Nicht nur die Gesamtzufriedenheit ist besser, die Partnerbetriebe beurteilen auch wichtige Einzelkategorien nochmals positiver. In der Königsdisziplin „Produkt und Markt“ gibt es nun die Note 1,80 – ein neuer Spitzenwert (Vorjahr: 1,91; plus 0,11 Punkte). Noch größer fallen die Verbesserungen in der „Vertriebspolitik“ mit 2,19 (Vorjahr 2,39; plus 0,20 Punkte) und im Gebrauchtwagen-Geschäft mit 2,43 (Vorjahr: 2,58; plus 0,15 Punkte) aus. Die Bereiche „After Sales“ sowie „Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit“ werden ebenfalls weiterhin gut bewertet.

K1600 213085 Volvo XC40

„Wir freuen uns über den Hattrick: Drei Jahre in Folge an der Spitze des SchwackeMarkenMonitors zu stehen, ist ein toller Erfolg. Ich bedanke mich bei unseren Vertragspartnern für das Vertrauen, das sie mit dieser Beurteilung in uns und die Marke Volvo setzen“, sagt Thomas Bauch, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH. „Wir wollen auch weiterhin eng und erfolgreich mit unseren Partnern zusammenarbeiten – in einer der wohl spannendsten Phasen unserer Unternehmensgeschichte. In diesem Jahr haben wir mit dem Volvo XC60 die Neuauflage unseres weltweiten Bestsellers eingeführt, mit dem Kompakt-SUV Volvo XC40 betreten wir demnächst eines der wachstumsträchtigsten Segmente überhaupt. Zwei Fahrzeuge, die zweifelsohne die Begeisterung für Produkt und Marke ebenso erklären wie unser Ansatz, voll auf Elektrifizierung zu setzen.“

Über den SchwackeMarkenMonitor

Die mittlerweile 20. Auflage des SchwackeMarkenMonitors hat erneut das unabhängige Institut für Automobilwirtschaft der Hochschule Nürtingen-Geislingen um Prof. Dr. Stefan Reindl durchgeführt. Die alljährliche Händler-Befragung wendet sich an Entscheider im Kfz-Einzelhandel und ist deutschlandweit einzigartig. Beim SchwackeMarkenMonitor wird das Verhältnis von Markenhändlern zu den Fahrzeugherstellern und -importeuren abgefragt und ausgewertet.

Das beauftragte Marktforschungsinstitut hat in diesem Jahr insgesamt 1.000 ausführliche Telefoninterviews mit Autohausinhabern und -geschäftsführern geführt. Abgefragt wurden rund 30 Einzelkriterien der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler in den fünf Beziehungsfeldern „Produkt und Marke“, „Vertriebspolitik“, „Gebrauchtwagen“, „After Sales“ und „Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit“ sowie zur Rendite-Zufriedenheit. Den Antworten liegt jeweils eine 6er-Skala zugrunde, die dem üblichen Schulnotensystem entspricht (1 = sehr gut und 6 = ungenügend). Entscheidend sind unter anderem die konkrete Zusammenarbeit in Bezug auf Erreichbarkeit bei Fragen, Vertriebspolitik und Umsatzrendite, aber auch die generelle Wahrnehmung der Marke.

K1600 210378 Volvo XC60

Über Schwacke

Schwacke ist die Schwestergesellschaft der EurotaxGlass’s Gruppe. Das Unternehmen wurde 1957 von Hanns W. Schwacke als Verlag gegründet und konnte bald darauf den Klassiker SchwackeListe für Pkw als Standard bei der Ermittlung von Gebrauchtwagenpreisen etablieren. Heute bietet der unabhängige Dienstleister automobile Marktdaten, Analysen und Softwarelösungen mit den Schwerpunkten Restwertermittlung und -management sowie Schadenkalkulation an.